Weltweites Netzwerken fängt beim Nachbarn an.

Der Billbrookkreis ... Vor Ort. Vernetzt. Vertreten.

Billbrook/Rothenburgsort/Allermöhe – wo Industrie und Wirtschaft ansässig sind.

Mittelständler und Weltmarktführer engagieren sich.

Interessensvertretung und Dialogpartner.

Rückblick

106. Billbrookkreis-Treffen

am Montag, 26. September 2022
im Hotel Böttcherhof

Mitgliederversammlung und Vorstandwahlen

Gastredner: Prof. Dr. Claus Muchna, HFH Hamburger Fern-Hochschule, Fachbereich Wirtschaft und Recht
Thema: Soziale Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor im Personalmanagement

Billbrookkreis: Perspektiven für die nahe Zukunft

Eine Mitgliederversammlung muss nicht immer geprägt sein von spektakulären Höhepunkten. Das war auch in diesem Fall so. Bernhard Jurasch, Erster Vorsitzender des Billbrookkreises, informierte über die aktuelle Sachlage der Ausbaggerarbeiten des Mooorfleeter Kanals, über die Lkw-Vorstauflächen, über die Vetoroute 9 und weitere für den Industriestandort relevante Themen:

Die Rückmeldungen aus der Mitgliederumfrage, was sie bewegt, welche Perspektiven sie sehen in den augenblicklich schwierigen Zeiten hinsichtlich der Bereiche Energie, Personalmangel oder Lieferketten. Der Aufruf zu individuellen Stimmungsbildern ist noch ausbaufähig.

Wegen des hohen Kostendrucks aufgrund der steigenden Preise bei Papier, Druck und Versand wird die Zeitung „der billbrooker“ für das kommende Jahr auf den Prüfstand gestellt. Die wirtschaftliche Zukunft ist ungewiss. Ziel ist es aber, die Zeitung wie gewohnt herauszubringen.

Als positiv anzusehen waren die Ausführungen des Schatzmeisters Robert Meyer zur wirtschaftlichen Situation des Vereins. Die Bilanz des Vereins, der Kassenbestand sowie der Haushaltsplan sind insgesamt als solide und positiv zu bewerten.Gleiches konnte der Kassenprüfer Heiko Buhk von der Haspa vermelden. Es gab aus seiner Sicht keinerlei Beanstandungen und der Vorstand konnte entlastet werden.

Als insgesamt positiv zu bewerten waren die in diesem Jahr wieder vollzogenen Vorstandswahlen. Sowohl Bernhard Jurasch als auch Robert Meyer und Dr. Dietmar Buchholz wurden erneut für zwei weitere Jahre wieder gewählt und in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Das ist durchaus als Vertrauensvorschuss zu werten. Diesen Vertrauensvorschuss nahm Bernhard Busch gern mit und betonte aber, dass die nächsten zwei Jahre seine letzten sein werden als Erster Vorsitzender des Billbrookkreises. Mehr als zehn Jahre im Vorstand seien genug und junge Nachfolger sollten übernehmen.

Gastvortrag: Soziale Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor im Personalmanagement

Einen inhaltlichen Schwerpunkt der Veranstaltung setzte Prof. Dr. Claus Muchna von der Hamburger Fern-Hochschule, Fachbereich Wirtschaft und Recht, mit seinem Impulsvortrag zum Thema „Soziale Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor im Personalmanagement“. Dieses ansatzweise sperrige Thema konnte Prof. Dr. Muchna anhand von Beispielen „entsperren“ durch Erläuterungen zu den Schwerpunkten „ökonomische Nachhaltigkeit“, „ökologische Nachhaltigkeit“ und „soziale Nachhaltigkeit“. In seinen Ausführungen war und ist ihm die Ausrichtung des unternehmerischen Handels wichtig. Dabei legt er den Fokus auf die Zielgruppen der sozialen Nachhaltigkeit.

Das ist ein wichtiger Themenkomplex, den der Billbrookkreis erneut für das nächste Jahr aufgreifen möchte.

Die Präsentationsfolien zum Vortrag von Prof. Muchna

Fotos: Mirko Hannemann

Zurück