Weltweites Netzwerken fängt beim Nachbarn an.

Der Billbrookkreis ... Vor Ort. Vernetzt. Vertreten.

Billbrook/Rothenburgsort/Allermöhe – wo Industrie und Wirtschaft ansässig sind.

Mittelständler und Weltmarktführer engagieren sich.

Interessensvertretung und Dialogpartner.

Aktuelles, Meinungen, Einschätzungen

Transportlogistik: Unterstützungspaket „Transport Digital 2020“

Unter den Folgen der Corona-Krise leidet neben vielen Industriezweigen auch die Logistikbranche. Daher hat die initions AG, ein mittelständisches Software- und IT-Beratungshaus aus Hamburg-Barmbek, das Unterstützungspaket „Transport Digital 2020“ geschnürt.

Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen, die kurzfristig und ohne Liquiditäts- oder Finanzierungsengpässe in die Digitalisierung ihres Transportmanagements und ihrer Disposition einsteigen wollen. Es beinhaltet für Neukunden kostenfreie Lizenzen der von der initions AG entwickelten Transportmanagementsoftware OPHEO im Wert von über 26.000 Euro.

Darüber hinaus werden bis Jahresende keine laufenden Gebühren berechnet und für optionale Zusatzdienstleistungen großzügige, langfristige Zahlungsziele gewährt. Noch bis zum 31. Mai 2020 haben Interessenten die Möglichkeit, das Angebotspaket zu buchen. Vorab erhalten diese eine kostenfreie Software-Vorstellung sowie eine individuelle Beratung zu den Möglichkeiten, die die OPHEO-Software bietet. Mit der Transportmanagementsoftware OPHEO bietet die initions AG eine seit vielen Jahren bewährte, intelligente Standardsoftware für das Transportmanagement von Straßengüterverkehren.

Die Lösung umfasst Tourenplanung, Disposition, Telematik und das ETA-Forecasting. Neben dem Dispositionsprozess digitalisiert und automatisiert OPHEO auch die Kommunikation mit den Endkunden. Zum Kundenkreis der initions AG gehören neben regionalen Unternehmen wie Otto Dörner und Benthack Baustoffe auch bundesweit und international operierende Unternehmen wie HeidelbergCement, Max Bögl, Saint-Gobain Weber und Winner Spedition.

Auf Digitalisierung setzen und Liquidität schonen

Die Corona-Krise zeigt die Wichtigkeit der Digitalisierung in der Transportlogistik, um auch unter erschwerten Bedingungen eine zuverlässig funktionierende Lieferkette zu gewährleisten. Digitalisierung bedeutet, auch aus dem mobilen Büro jederzeit handlungsfähig zu sein oder Kunden automatisiert über Ankunftszeitpunkte zu informieren. Das papierlose Arbeiten sowie die Unabhängigkeit vom Wissen einzelner Mitarbeiter in der Disposition sind weitere Anforderungen, die sich nur durch eine konsequente Digitalisierung realisieren lassen. Hinzu kommt die optimale Nutzung der verfügbaren Fahrzeug- und Personalkapazitäten auch unter kurzfristig veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen.

In den genannten Bereichen erkennen derzeit viele Unternehmen einen großen und dringenden Handlungsbedarf. Nachfragen kommen aus der Logistikbranche, aber auch von den Logistikabteilungen in Industrie, Handel und Bauwirtschaft. Doch viele müssen gerade jetzt ihre Liquidität schonen und sind angesichts der unsicheren wirtschaftlichen Lage mit Investitionen in Digitalisierungsinstrumente, wie eine Transportmanagementsoftware, sehr zurückhaltend. Hier unterstützt die initions AG mit dem Angebotspaket nachhaltig. Mit dem kostenfreien OPHEO-Lizenzpaket im Wert von über 26.000 Euro sparen Unternehmen mit kleinerem Fuhrpark die kompletten Lizenzgebühren ein. Für größere Unternehmen wird der Einstieg dagegen um 26.000 Euro günstiger. Auch bei zusätzlichen Leistungen wie Schulungen oder Einführungsbegleitung kommt die initions AG ihren Neukunden durch die Gewährung großzügiger Zahlungsziele bis zum Jahresende entgegen.

Weitere Informationen zum Unterstützungspaket und zur OPHEO-Software sind auf der Website der initions AG unter www.initions.com/transport-digital-2020 abrufbar. Interessierte Unternehmen können zudem per Telefon 040 414960-10 oder per E-Mail transportdigital2020@initions.com Kontakt aufnehmen.

Zurück